Die Sammlung Bunte widmet sich der sog. Klassischen Moderne, die mit den überkommenen künstlerischen Konventionen brach. Im Zentrum der Sammlung steht der 1891 geborene und bereits im Dezember 1914 im Ersten Weltkrieg gefallene Künstler Hermann Stenner. Um diesen Künstler herum stehen als sammlerische Nebenzweige Stenners westfälische Künstlerkollegen dieser Zeit, aber auch seine Lehrer und Kollegen in München und Stuttgart.

Die Schwerpunkte der Sammlung werden aus unterschiedlichen Perspektiven vorgestellt.

Sammlung-Bunte_Logo_EW01

Hermann-Josef Bunte zur Sammlung Bunte

Der Sammler schildert die Hintergründe seiner Sammlung. Er gibt einen Einblick in seinen Ansatz und sein Vorgehen beim Aufbau der Sammlung und bei der Auswahl der Künstler.

Stenner_WV76_Jahrmarkt-am-Kesselbrink

Christoph Wagner zu Hermann Stenner

Christoph Wagner, Professor für Kunstgeschichte an der Universität Regensburg, stellt die Bedeutung des Künstlers Hermann Stenner dar, dessen Werke im Zentrum der Sammlung Bunte stehen. Stenner gehört zu den herausragenden Talenten des 20. Jahrhunderts. Beeindruckend ist seine rasante künstlerische Entwicklung und eigenständige Bildsprache, zu der er in nur fünf Studien- und Schaffensjahren fand. Das erstaunlich umfangreiche Werk des im Ersten Weltkrieg früh gefallenen Künstlers gilt es heute neu zu entdecken. 

Böckstiegel,-Erntefeld,-verso-Kopfweiden

David Riedel zur Westfälischen Moderne

Als Künstlerischer Leiter des Museums Peter August Böckstiegel in Arrode bei Werther gilt David Riedel als ausgewiesener Kenner der Künstler der Westfälischen Moderne. Er gibt einen Überblick über diese Künstlergruppe, die in der Sammlung Bunte mit bedeutenden Werken vertreten ist. Neben Böckstiegel gehörten auch Hermann Freudenau, Wilhelm Schabbon, Heinz Lewerenz und Victor Tuxhorn zu diesem Künstlerkreis, der in der Bielefelder Handwerker- und Kunstgewerbeschule gegründet wurde.

Itten, Sitzende ...

Karin von Maur zum Hölzel-Kreis

Die langjährig an der Staatsgalerie Stuttgart tätige Kunsthistorikerin Prof. Dr. Karin von Maur ist u.a. Expertin des Hölzel-Kreises und des Werkes von Oskar Schlemmer. Sie beleuchtet die Bedeutung des Hölzel-Kreises in der Sammlung Bunte. Hölzel war ein früher Protagonist der Abstraktion und Wegbereiter der Moderne – Gründungsmitglied der Wiener und der Münchner Secession als auch der Dachauer Schule. Als Lehrer prägte er auch die Entwicklung von Hermann Stenner.

Stenner, Kaffeegarten WV 71

Stimmen zur Sammlung Bunte

Im Laufe der Jahrzehnte wurde die Sammlung Bunte vielfach ausgestellt und besprochen. In Katalogen, Ansprachen zu Ausstellungseröffnungen und Berichterstattungen in der Presse wurde vielfach über die Sammlung und den Sammler geschrieben und gesprochen. Hier finden Sie eine Auswahl verschiedener Stimmen und Zitate.