Hermann-Josef Bunte – der Kunstsammler

TM_Bunte-2
Hermann-Josef Bunte

Hermann-Josef Bunte wurde 1941 in Papenburg als Sohn eines Unternehmers geboren. Mit der Kunst kam er auf dem Gymnasium Papenburg, das er bis 1961 besuchte, durch einen besonders qualifizierten Kunstunterricht in Berührung.

Seine ca. 1970 begonnene Sammlung von Kunstwerken der sog. Klassischen Moderne fand durch zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland zunehmende Beachtung.

Prägend war und ist für den Sammler die Kunst des frühen 20. Jahrhunderts. Er wollte sich bewusst mit einer Kunst beschäftigen, die mit den überkommenen Traditionen brach und es in den Zeitläufen des 20. Jahrhunderts schwer hatte. Dabei wurde die Sammlung zwischenzeitlich auch durch die Wohnorte des Sammlers – Bielefeld und Hamburg – geprägt.

Nach dem Verkauf des Hamburger Teils der Sammlung Bunte – mit herausragenden Werken der Künstler der Hamburgischen Sezession – an die Hamburger Sparkasse aus Anlass des 175-jährigen Jubiläums im Jahre 2002 und „als deren Geschenk an die Hamburger“ konzentrierte sich der Sammler auf die Anfänge seiner Sammlungstätigkeit: den gebürtigen Bielefelder Maler Hermann Stenner, den Westfälischen Expressionismus und den Hölzel-Kreis. Die Werke dieser Künstler bilden heute den Kern der Sammlung Bunte, wenngleich die Ausstellungen von 1995 – 2002 auch durch die bedeutenden Werke der Künstler der Hamburgischen Sezession mitgeprägt waren.

Die persönliche Darstellung des Sammlers, in der er die Ziele, seine Intention des Sammelns als auch die Schwerpunkte der Sammlung Bunte beschreibt, findet sich hier:

In einem Interview mit Axel Botur vom TOP-Magazin Bielefeld schildert Hermann-Josef Bunte den Beginn, die Entwicklung und die Schwerpunkte der Sammlung Bunte. In diesem Kontext fiel auch der häufig zitierte Satz zum „Sammel-Virus“. Zum Artikel: