Hermann-Josef Bunte – der Jurist

Hermann-Josef Bunte
Hermann-Josef Bunte

Hermann-Josef Bunte wurde 1941 in Papenburg als Sohn eines Unternehmers geboren.

Er studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten in Hamburg, Freiburg und Münster. 1970 kam er während der Referendarausbildung in Nordrhein-Westfalen nach Bielefeld, wo seine – ebenfalls in Papenburg geborene Ehefrau Renate – bereits studierte.

Beide blieben dort von 1970 bis 1986 wohnhaft bis zum Umzug nach Hamburg im Jahre 1986.

Von 1985 bis zur Emeritierung 2001 war er als Universitätsprofessor an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg tätig und war daneben Richter am Hanseatischen Oberlandesgericht.

Ab 2001 war Hermann-Josef Bunte in großen Sozietäten – u.a. als Counsel der deutschen Kartellrechtsgruppe der Kanzlei Allen & Overy – und seit dem Umzug nach Bielefeld als selbständiger Rechtsanwalt tätig.

Seine Fachgebiete sind das Bankrecht sowie das deutsche und europäische Kartellrecht. Auf diesen verfasste er als Autor eine Vielzahl an Büchern, Aufsätzen und Gutachten. Seit 1992 ist er Herausgeber bzw. Mitherausgeber bedeutender Veröffentlichungen zum Kartellrecht und zum Bankrecht, was ihn als Rechtswissenschaftler bekanntgemacht hat.

Zu seinen wichtigsten juristischen Veröffentlichungen zählen u.a.: