Der Sammler Prof. Dr. Hermann-Josef Bunte wurde 1941 in Papenburg als Sohn einer Unternehmerfamilie geboren. Sein Jura-Studium in Freiburg, Hamburg und Münster schloss er 1974 ab. Hochschullehrerstationen führten ihn über Hagen und Münster 1986 nach Hamburg, wo er als Universitätsprofessor an der Helmut-Schmidt-Universität lehrte und Richter am Hanseatischen Oberlandesgericht war. Seit 2012 lebt er wieder in Bielefeld und ist als Rechtsanwalt mit den Schwerpunkten Kartell- und Bankrecht tätig.

Hermann-Josef Bunte – der Kunstsammler

Wer steht hinter der Sammlung Bunte?

Wo liegen Ursprung und Wurzeln, Hintergründe und Entwicklungen des Sammlers Hermann-Josef Bunte und seiner Sammelleidenschaft?

„Sammeln ist ein Virus…

…den man nicht stoppen kann.“

Dies ist die viel zitierte Aussage des Sammlers Bunte in einem Interview mit dem TOP-Magazin Bielefeld. Hermann-Josef Bunte erzählt über seine Leidenschaft und Hintergründe als Kunstsammler.

Hermann-Josef Bunte – der Jurist

Das Sammeln von Kunst ist sein Hobby, seine Leidenschaft. Hauptberuflich ist Hermann-Josef Bunte Jurist und war beruflich als Hochschullehrer, Richter und Rechtsanwalt tätig. Hier wirkte und wirkt er in verschiedenen Rechtsbereichen, in denen er als Autor bedeutender Fachliteratur und als Experte ausgewiesen ist.